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Kunde

Stadt Kloten

Modernes Performance Management und innovative Personalentwicklung

Die Stadt Kloten musste ihren als veraltet empfundenen Beurteilungsprozess modernisieren, der hohen administrativen Aufwand verursachte und vergangene Leistungen in den Fokus stellte. Um die Vision «Kloten verbindet: Menschen – Orte – Potenziale» zu verwirklichen, war eine Optimierung des Mitarbeitergesprächsprozesses erforderlich.

Branche

Öffentlicher Sektor

Mitarbeitende

500

Kunde seit

2014

Region

Deutschschweiz

National

Leistungen

Consulting

Ausgangslage

Der Beurteilungsprozess der Stadt Kloten wurde bis anhin von den Mitarbeitenden als Pflichtübung und etwas verstaubt wahrgenommen, da es um eine rückwärtsgerichtete Beurteilung ging. Zudem verursachte dieser einen hohen administrativen Aufwand und unterstützte die Unternehmensvision nur bedingt. 

Das Ziel der Stadt Kloten war es, den Mitarbeitergesprächsprozess zu optimieren, zukunftsorientiert sowie digital gestalten zu können. Ausserdem sollte die Vision «Kloten verbindet: Menschen – Orte – Potenziale» durch die Prozessveränderung lebbar gemacht werden und damit einen Kulturwandel anstossen.

Lösung

Die Stadt Kloten entschied sich für uns als strategische Begleitung. Ein zentraler Aspekt war die co-kreative Herangehensweise, bei der 10% der Mitarbeitenden von Anfang an eingebunden wurden, um eine hohe Akzeptanz für den neuen Prozess zu gewährleisten. Change Management war ein wesentlicher Bestandteil des Projekts. Es begann mit einem Grossgruppenworkshop, in dem die Grundwerte für den neuen Prozess festgelegt wurden. Anschliessend wurden in Design Workshops die Details des Prozesses erarbeitet und der finale «Kompass» zur Unterstützung der Vision 2030 entwickelt.

Projekt

Die Skepsis vieler Beteiligter gegenüber der co-kreativen Herangehensweise war zu Beginn spürbar. Es erforderte Mut, sich auf diesen neuen Weg einzulassen, ohne zu wissen, was am Ende herauskommen würde. Im Verlauf der Workshops stellte sich jedoch heraus, dass die Mitarbeitenden vor dem GO LIVE bereits vom neuen Prozess und den Veränderungen überzeugt waren. Dies führte dazu, dass das Mitarbeitergespräch heute als sinnvolles Führungsinstrument wahrgenommen wird, das nicht nur der Beurteilung dient, sondern auch die zukünftige Entwicklung der Mitarbeitenden unterstützt.

Zudem wurde mit diesem Projekt tatsächlich ein Kulturwandel angestossen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden und Führungskräften hat sich verbessert, was zu einer positiveren Arbeitsatmosphäre beitrug. Die Stadt Kloten ist nun auf dem richtigen Weg, die gesteckten Ziele für die Vision 2030 zu erreichen und eine moderne und zukunftsorientierte HR-Kultur zu etablieren.

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