Bild von Souveränes und sympathisches HR dank modernsten HR-Prozessen

Kunde

Spital Männedorf

Souveränes und sympathisches HR dank modernsten HR-Prozessen

Das Spital Männedorf hat seine HR-Prozesse erfolgreich digitalisiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Dank eines flexiblen und massgeschneiderten Mitarbeitergesprächstools wird der Performance Management Prozess nun effizient und auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abgestimmt umgesetzt.

Branche

Gesundheitswesen / Sozialwesen / Pflege

Mitarbeitende

1,000

Kunde seit

2017

Region

Deutschschweiz

National

Leistungen

Consulting

Software

Ausgangslage

Das Spital Männedorf, ein regionales Akutspital am rechten Zürichseeufer, bietet ein breites medizinisches Leistungsangebot und beschäftigt rund 1'000 Mitarbeitende. Als wichtiger Gesundheitsdienstleister in der Region hat das Spital frühzeitig erkannt, wie wichtig die Digitalisierung von HR-Prozessen ist, um den administrativen Aufwand zu verringern und die Qualität der internen Abläufe zu verbessern. Bereits 2013 führte das Spital ein elektronisches Bewerbungsmanagement ein. Seit 2016 setzt man zudem auf ein digitales Veranstaltungsmanagement, mit dem fast 8'000 Kursanmeldungen effizient verwaltet werden. Der nächste Schritt bestand darin, eine flexible Lösung für den Performancemanagement-Prozess zu entwickeln, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der vielfältigen Belegschaft gerecht wird. 

In den letzten Jahren hat das Spital die Reise in eine moderne und digitale HR-Welt weiter fortgesetzt - sei es im Bereich des Payrolls oder mit einer Kommunikationsplattform.

Lösung

Mit der Konzeption einer Palette für unterschiedliche Bedürfnisse im Bereich HR hat man eine Basis geschaffen, um zum Beispiel im Performancemanagement-Prozess allgemein eine hohe Akzeptanz zu erreichen. Nebst dem klassischen Mitarbeitergespräch (mit Skalen-Beurteilung von Ziele und Kompetenzen) wurde ein «Mitarbeitergespräch light» sowie ein «Leitfaden für ältere Mitarbeitende» aufgenommen. 
Aufbauend wurde kontinuierlich ins HR investiert und die gesamte Mitarbeitendenreise abgebildet. 

Projekt

Über die vergangenen Jahre hat das Spital Männedorf kontinuierlich in die Digitalisierung der gesamten Mitarbeitenden-Reise investiert. Der Prozess begann mit der Einführung eines modernen Talentmanagements, um den gesamten Rekrutierungs- und Entwicklungsprozess zu unterstützen. Aufbauend wurde das Payroll-System namens SwissSalary, das die Lohnabrechnung effizienter und genauer macht, implementiert. Zur Verwaltung von Dokumenten und zur Automatisierung von Arbeitsabläufen wurde UKG HR Service Delivery Suite eingeführt. Im Rahmen der Digitalisierung hat das Spital auch ein Mitarbeiterempfehlungssystem von Radancy integriert. Darüber hinaus wurde mit Beekeeper eine Kommunikationsplattform implementiert, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, sich einfach zu vernetzen und Informationen schnell auszutauschen. 

Der neue, durchgängig digitale HR-Prozess bildet nun die gesamte Mitarbeitenden-Reise ab und sorgt für eine reibungslose Kommunikation, effiziente Abläufe und eine verbesserte Arbeitsumgebung für alle Mitarbeitenden.

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