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Kunde

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Unterstützung der nachhaltigen Personalgewinnung dank moderner Tools

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) revolutionierten ihr Bewerbungsmanagement mit SuccessFactors Recruiting. Ein agiles Produktteam aus HR, IT und HR Campus treibt weiterhin gemeinsam und kontinuierlich Innovationen voran, um einen effizienten und benutzerfreundlichen Rekrutierungsprozess zu schaffen und moderne Lösungen für die Personalgewinnung zu entwickeln.

Branche

Transport / Logistik / Spedition

Mitarbeitende

30'000

Kunde seit

2015

Region

Deutschschweiz

Westschweiz

National

Leistungen

Software

Ausgangslage

Die SBB sind das grösste Transportunternehmen der Schweiz und beschäftigen über 30'000 Mitarbeitende. Als eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen des Landes stand die SBB vor der Herausforderung, ihre dezentralen Rekrutierungsaktivitäten in einem Competence Center Recruiting zu bündeln. Ziel war es, eine einheitliche und effiziente Lösung für das Bewerbungsmanagement zu schaffen, die den gesamten Rekrutierungsprozess zentralisiert und optimiert.

Um die zunehmenden Anforderungen an eine nachhaltige und moderne Personalgewinnung zu erfüllen, führte die SBB neue Rekrutierungsprozesse ein. Diese Lösung sollte einen angenehmen, schnellen und effizienten Prozess für alle Beteiligten – von den Führungskräften bis hin zu den Bewerbenden – sicherstellen.

Lösung

Mit der Einführung des SuccessFactors Recruiting-Moduls bündelten die SBB ihre Rekrutierungsaktivitäten und sorgten für einen reibungslosen Bewerbungsprozess. Das Modul bietet eine zentrale Plattform, die es ermöglicht, verschiedene Rekrutierungsprozesse effizient abzuwickeln. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, die Erfahrung für alle Beteiligten – von den Führungskräften über die Rekrutierungsstellen bis hin zu den Bewerbenden – zu optimieren und modernste Instrumente wie Videointerviews und automatisches Bewerbermatching zu integrieren.

Projekt

Die Implementierung von SuccessFactors Recruiting wurde in einer klar strukturierten Projektorganisation umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Integration zweier unterschiedlicher Rekrutierungsprozesse in einem Tool. Nach Abschluss des Projekts wurde ein interdisziplinäres Produktteam aus HR, IT und HR Campus gebildet, das nach agilen Scrum-Methoden arbeitet. Dieses Team stellt den stabilen Betrieb des Tools sicher und treibt gleichzeitig die kontinuierliche Weiterentwicklung voran. 

Regelmässige gemeinsame Arbeitstage vor Ort fördern den Erfahrungsaustausch und den Teamgeist. Das Modul «Recruiting» dient als Herzstück der Abteilung Sourcing, Recruiting & Talent, und zahlreiche Erweiterungen wie Videointerviews, Sprachtests, Mitarbeiterempfehlungsprogramme, CRM für das Talentnetzwerk und psychologische Tests wurden in der Zwischenzeit erfolgreich implementiert.

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