Bild von Einführung einer holistischen HR-Lösung

Kunde

Meier Tobler AG

Einführung einer holistischen HR-Lösung

Die Fusion der Walter Meier AG mit der Tobler Haustechnik AG erforderte nicht nur technische Anpassungen, sondern führte auch zu einer Neuausrichtung der HR-Abteilung. HR Campus etablierte sich dabei als strategischer Partner und gestaltete die Unternehmensstrategie aktiv mit. Ein zentraler Bestandteil dieser Neuausrichtung war die Einführung der HR Campus Suite, die die digitalen HR-Prozesse optimierte und die Mitarbeitererfahrung deutlich verbesserte.

Branche

Industrie / Produktion / Maschinenbau

Mitarbeitende

1'700

Kunde seit

2014

Region

Deutschschweiz

National

Leistungen

Consulting

Software

Ausgangslage

Die Meier Tobler AG entstand 2018 aus der Fusion der beiden Unternehmen Walter Meier AG und Tobler Haustechnik AG und ist heute eines der führenden Unternehmen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik in der Schweiz. Mit rund 1'700 Mitarbeitenden und zahlreichen Standorten bietet Meier Tobler umfassende Lösungen für den Bau- und Gebäudetechnikmarkt.

Die Fusion stellte das neu gegründete Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen, insbesondere im HR-Bereich. Es war notwendig, nicht nur die IT-Infrastruktur zu harmonisieren, sondern auch die Unternehmenskultur neu zu gestalten und die neuen Werte fest in den Arbeitsalltag zu integrieren. Die Personalabteilung erhielt den klaren Auftrag, die Geschäftsstrategie aktiv zu unterstützen und die HR-Prozesse zu vereinheitlichen und zu digitalisieren, um den Ansprüchen eines wachsenden Unternehmens gerecht zu werden.

Lösung

Zusammen mit HR Campus wurde eine zentrale HR-Strategie entwickelt, die die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellte. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurden abgestimmte Leistungs- und Rekrutierungsprozesse, Self-Services für Mitarbeitende und Manager:innen, ein harmonisiertes Berichtswesen sowie ein intelligenter, leistungsgerechter Vergütungsprozess eingeführt. Die Werte von Meier Tobler wurden dabei besonders in den Bereichen Leistungsbewertung und Rekrutierung fest integriert. Der Fokus lag auf der Vereinfachung der Systemlandschaft und der Schaffung einer einheitlichen User Experience.

Projekt

Die Einführung der HR Campus Suite bei Meier Tobler AG erfolgte in drei Phasen: Zuerst wurden SAP SuccessFactors Goals & Performance Management und SAP SuccessFactors Recruiting implementiert, um die Leistung und das Recruiting effizient zu gestalten. In der zweiten Phase folgte die Einführung von UKG People Assist als Mitarbeiterportal. In der letzten Phase wurden SAP SuccessFactors Employee Central, SAP SuccessFactors Employee Central Payroll und ein Time Management Tool integriert.

Zusätzlich wurden SAP SuccessFactors Compensation, SAP Concur Expense sowie eine Schnittstelle zu UKA eingerichtet. Durch diesen schrittweisen Ansatz konnten die HR-Funktionen effizient integriert und automatisiert werden. Für die erfolgreiche Umsetzung wurde Meier Tobler AG mit dem SAP Quality Award 2020 ausgezeichnet, was das Engagement und die Innovationskraft des Unternehmens in der HR-Transformation unterstreicht.

Ähnliche Erfolgsgeschichten


icon-fullscreen Stamp Icon-Print Icon-Clear