Mitten in der Corona-Pandemie führten wir mit dem ganzen HR Team der Läderach (Schweiz) AG den Health Check durch. Innerhalb von einem Jahr konnten wir dadurch eine starke und globale Basis für sämtliche Digitalisierungsvorhaben im Unternehmen schaffen.
Branche
Handel / Detailhandel / Lebensmittel
Mitarbeitende
2'100
Kunde seit
2021
Region
Deutschschweiz
Westschweiz
National
International
Leistungen
Software
Services
Ausgangslage
Die Läderach (Schweiz) AG ist ein weltweit führender Hersteller von Premium-Schokolade und Pralinen mit Sitz im schweizerischen Ennenda (GL). Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 2'100 Mitarbeitende und ist vor allem für seine handgefertigten Frischschokoladeprodukte bekannt. Die einzige Produktionsstätte des Unternehmens befindet sich in der Schweiz, die gleichzeitig als Hauptsitz fungiert. In den letzten Jahren verzeichnete Läderach ein starkes globales Wachstum und betreibt heute Filialen in Europa, Nordamerika und Asien.
Mit dem internationalen Wachstum entstand die Notwendigkeit, ein globales Stammdatensystem zu implementieren und ein umfassendes, globales Reporting zu entwickeln, um die Geschäftstätigkeiten effizient zu steuern. Der durchgeführte Health Check mit HR Campus half, die bestehenden Herausforderungen zu identifizieren und die wichtigsten Prozesse und Lösungen zu priorisieren.
Lösung
Mit dem Fokus, eine global einsetzbare und übersichtliche Software zu erhalten, entschied sich die Läderach (Schweiz) AG für die HR Suite von HR Campus. Diese bietet Best Practice Standards, die prozessual nahtlos über mehrere Systeme hinweg funktionieren. Dank des modularen Aufbaus konnte das HR Schritt für Schritt digitalisiert werden. Ein globales Template mit lokalen Anpassungen schafft maximalen Handlungsspielraum, sodass Läderach weitere Märkte erschliessen kann, die schnell in ihre HR Suite integriert und unterstützt werden können. Die Payroll wurde für die Schweiz bei HR Campus in den Business Service ausgelagert, während für die weiteren Länder lokale Lösungen gefunden wurden.
Projekt
Um einen weltweiten Standard zu schaffen, definierte der Hauptsitz ein globales Template für das Unternehmen. Dieses Template beinhaltet spezifische Anforderungen der Läderach (Schweiz) AG sowie die Basis für lokale Erweiterungen und wurde speziell für SAP SuccessFactors Employee Central und UKG eDossier erstellt. Durch die Erarbeitung des globalen Templates konnte das Projektteam erste Standards definieren und mit dem HR-Team des Hauptsitzes von Läderach ein grundlegendes Systemverständnis aufbauen. Dieser Vorsprung wurde genutzt, um weitere Länder in die HR Suite aufzunehmen, angeleitet von ihren internen Kolleg:innen.
Nach etwa acht Monaten ging die Läderach (Schweiz) AG weltweit mit der HR Suite als Stammdatensystem live. Das Ziel, eine einheitliche Lösung für alle Länder zu schaffen und alle Mitarbeitenden in einem System zu haben, wurde erreicht. Ausserdem wurde die Basis für zukünftige Implementierungsprojekte der Talentprozesse geschaffen, die sich auf ein einheitliches Stammdatensystem verlassen/stützen können. In der Zwischenzeit durften wir mit der Läderach (Schweiz) AG weitere Module von SAP SuccessFactors global einführen. Zum einen das Modul «Performance & Goals Management», womit der Papierprozess durch einen globalen Standardprozess mit stellenspezifischen Kompetenzen abgelöst wurde. Zum anderen das Modul «Learning», welche das globale Schulungsmanagement digital vereinheitlicht.