Die Bachem AG hat ihre gesamte HR-IT-Landschaft modernisiert und innovative Lösungen eingeführt, um sowohl das Recruiting als auch die Stammdatenverwaltung und das Dokumentenmanagement zu optimieren. Nach einer strategischen Vorbereitung konnte das umfangreiche Projekt erfolgreich umgesetzt werden.
Branche
Chemie / Pharma / Medizin
Mitarbeitende
2'100
Kunde seit
2018
Region
Deutschschweiz
National
International
Leistungen
Consulting
Software
Ausgangslage
Die Bachem AG mit Hauptsitz in Bubendorf, Schweiz, ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Peptiden und Oligonukleotiden. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 2'100 Mitarbeitende an Standorten in der Schweiz, den USA, Grossbritannien und Deutschland. Als global tätiges Unternehmen erkannte Bachem die Notwendigkeit, seine HR-IT-Landschaft auf den neusten Stand zu bringen. Dies mit dem Ziel sowohl die internen HR-Prozesse als auch die internationale Zusammenarbeit zu optimieren.
Die vorhandenen Systeme waren veraltet und boten nicht die nötige Flexibilität, um den Anforderungen eines global wachsenden Unternehmens gerecht zu werden. Bachem suchte nach einer umfassenden Lösung für das Talentmanagement, die Stammdatenverwaltung und das Dokumentenmanagement, die den nationalen und internationalen Anforderungen gerecht wird.

Lösung
In der ersten Phase wurden die vorkonfigurierten Best Practices von SAP SuccessFactors Employee Central und Employee Central Payroll plus SAP SuccessFactors Recruiting bei der Bachem AG implementiert. Zusätzlich wurden die Lösungen Arbeitszeugnis swiss+ und UKG HR Service Delivery eingeführt, die ein modernes Dokumentenmanagement mit einem innovativen Ticketsystem und einfachen Workflows ermöglichen. Diese Lösungen optimieren nicht nur die Effizienz, sondern sorgen auch für eine bessere Benutzererfahrung. Das Projekt konnte innerhalb von 7 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden - inklusive der Anbindung von 18 Umsystemen über Schnittstellen. In einer zweiten Phase wurde das Talentmanagement weiter ausgebaut, von den Mitarbeitergespächen über die Nachfolgeplanung bis hin zum Vergütungsmanagement.
Projekt
Das Projektteam war von Anfang an sehr motiviert und engagiert. Die Bachem AG nutzt nun an allen nationalen wie auch internationalen Standorten SAP SuccessFactors Employee Central, Recruiting und UKG HR Service Delivery in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. In der Schweiz wird zusätzlich SAP SuccessFactors Employee Central Payroll für die Lohnverarbeitung sowie Arbeitszeugnis Swiss+ für die Erstellung von Arbeitszeugnissen eingesetzt. Die erfolgreiche Implementierung dieser Lösungen hat die HR-Prozesse bei Bachem AG nachhaltig verbessert und die internationale Zusammenarbeit erleichtert.