Was ist es und wieso brauchen wir es?
Um zu verstehen, wie ein Growth Mindset einem Unternehmen nützt, hilft es, zuerst das Growth Mindset von Individuen anzuschauen. Dabei unterscheidet man Menschen mit einem Growth Mindset von Menschen mit einem Fixed Mindset. Mit einem Fixed Mindset glaubt man, dass Fähigkeiten von Talent abhängig sind, während man mit einem Growth Mindset der Überzeugung ist, dass man beinahe alles lernen kann. Personen mit einem Growth Mindset probieren gerne neue Sachen aus und üben zielstrebig, weil sie sich sicher sind, dass sie besser werden, wenn sie Interesse haben und genug dafür tun. Sie wissen, dass sie nicht alles wissen und lernen gerne dazu.
Ein Unternehmen, das glaubt, es wisse alles, was es wissen muss, wird sich in der agilen Zukunft schwer behaupten können. Unternehmen die eine Kultur mit einem Growth Mindset fördern, zeigen, dass sie lernwillig sind und sich stets weiterentwickeln möchten. Mit diesem Eingeständnis geht einher, dass dem Unternehmen bewusst ist, dass es nicht alles weiss und dass es von Mitarbeitenden dazu lernen kann. Es packt somit die Chance, noch mehr von Mitarbeitenden, oder auch von Personen und Communities ausserhalb des Unternehmens profitieren zu können und sieht Wissen als kollektives Gut.
Sowohl bei Individuen als auch bei Unternehmen ist die Erkenntnis, dass man das Growth Mindset stärken möchte bereits ein Zeichen dafür, dass man es schaffen kann. Denn man glaubt bereits daran, dass man Neues lernen kann. Während die Geschäftsleitung das Growth Mindset in die allgemeine Business-Strategie aufnimmt, können Führungskräfte und HR-Abteilungen den Mitarbeitenden helfen, ihre Potentiale zu entfalten.
Growth Mindset als Teil der Business-Strategie
Einfache Verhaltensweisen und Prozesse können helfen, das Growth Mindset im Unternehmen zu stärken und zu leben:
Coaching von Mitarbeitenden
Mit agilen Prozessen kann es schneller und häufiger Veränderungen geben, die für Mitarbeitende mit einem Fixed Mindset überfordernd sein können. Führungskräfte haben dann die Aufgabe, eine coachende Position einzunehmen und den Mitarbeitenden zu helfen, ihre Potentiale zu entfalten:
Ein Growth Mindset in Unternehmen und bei Individuen zu fördern scheint geprägt mit positiven Aspekten. Uns ist es allerdings wichtig, Mitarbeitenden damit nicht zu überfordern. Mitarbeitende, die gerne innerhalb ihrer Komfortzone arbeiten, sind nicht schlechtere Mitarbeitende. Es soll aber allen Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben sein, sich weiterzuentwickeln und ihr Potential zu entfalten.
Publiziert am: 3. Dezember 2020