Der Klimawandel ist allgegenwärtig, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wächst und zehntausende Jugendliche gehen für einen Systemwandel auf die Strasse. Mit diesem Einstieg möchten wir nicht auf die Klimakrise hinweisen, sondern auf die demonstrierenden Jugendlichen – deine zukünftigen Mitarbeitenden.
Wieso Green HR
Du wirst in Zukunft mit einer Generation zusammenarbeiten, die sich Gedanken über die Umwelt macht, sich mit der Zukunft auseinandersetzt und von ihren Arbeitgebenden erwartet, Verantwortung zu übernehmen. Genau hier kannst du als HR ansetzen: Wenn ein Unternehmen diese Verantwortung wahrnimmt und Massnahmen ergreift, wird es nicht nur Teil der Lösung, sondern verschafft sich auch einen Vorteil auf dem Stellenmarkt. Während einige Unternehmen Mühe haben, qualifiziertes Personal zu finden, scheinen Jobs in Non-Profit- und Umweltorganisationen immer beliebter zu werden.
Eine Studie von Ipsos MORI zeigt, dass 74 % der Befragten der Aussage zustimmen: «Wenn ich über den Beitrag eines Unternehmens für Gesellschaft und Umwelt höre, würde ich den Worten einer Person, die im Unternehmen gearbeitet hat, mehr vertrauen als einer Anzeige oder Broschüre.». Dieselbe Studie zeigt, dass 75 % der Mitarbeitenden, die überzeugt sind, dass ihr Arbeitgebender genügend Verantwortung übernimmt, ihr Engagement fürs Unternehmen als hoch bewerten. Zum Vergleich: Nur 49 % jener Befragten, die kein Verantwortungsgefühl bei ihrem Arbeitgebenden spüren, bewerten ihr Engagement als hoch.
Möchtest du, dass sich dein Unternehmen als nachhaltig positioniert, müssen die Massnahmen nicht nur echt und glaubwürdig sein, sondern auch von den Mitarbeitenden wahrgenommen und geschätzt werden. Diese Massnahmen sollten deshalb strategisch und abteilungsübergreifend angegangen werden.
Ideen, Inputs, Ansätze
In unserer eigenen Strategiesitzung haben wir Andockstellen für nachhaltige Massnahmen überlegt, die du als HR beeinflussen kannst. Einige davon stellen wir dir gerne nachfolgend vor:
Reise-/Spesenreglement
Du kannst deinen Mitarbeitenden Anreize bieten, nachhaltige Verkehrsmittel zu nutzen. Zugfahrten könnten beispielsweise als Arbeitszeit gelten, während Flugreisen als Freizeit verbucht werden. Der CO2-Ausstoss von Flügen kann zusätzlich auf der Webseite
www.myclimate.ch
kompensiert werden.
Homeoffice und Radfahren
Mitarbeitenden mit längeren Arbeitswegen kannst du Homeoffice-Tage ermöglichen. Für Mitarbeitende mit kürzeren Arbeitswegen könntest du das Radfahren attraktiver machen, beispielsweise durch ein Bike to Work-Programm wie in England oder die Teilnahme an der Aktion «Bike to Work», verbunden mit einem Veloreparaturangebot direkt vor Ort.
Mitarbeitende mitentscheiden lassen
Du kannst deinen Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich aktiv für ein Projekt ihrer Wahl einzusetzen, zum Beispiel mit einem bezahlten Volunteering Day pro Jahr.
Umsetzung in Unternehmen
Wir empfehlen dir einen ausgewogenen Mix aus Massnahmen, bei denen das Unternehmen auf das Mitmachen der Mitarbeitenden angewiesen ist, und solchen, die das Unternehmen selbstständig umsetzen kann. Beispiele dafür sind, die Früchteschale mit lokalen Produkten zu füllen oder nachhaltige und biologische Reinigungsmittel und Getränke anzubieten. Schliesslich soll das Thema Nachhaltigkeit nicht auf die Mitarbeitenden abgewälzt, sondern gemeinsam angegangen werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Mitarbeitenden zum Mitmachen motivieren kannst:
- Aufklärung: Kläre deine Mitarbeitenden über die Gründe für die Massnahmen auf.
- Mitgestaltung: Gib ihnen die Möglichkeit, die Massnahmen zu hinterfragen und, noch besser, sie aktiv mitzugestalten. Menschen machen nur mit, wenn sie den Sinn hinter einer Massnahme verstehen.
Wenn die Akzeptanz für die Massnahmen da ist, kannst du diese durch Nudging weiter fördern. Möchte beispielsweise jemand einen Flug buchen, könnte ein Pop-up-Fenster darauf hinweisen, dass 80 % der Mitarbeitenden für die gleiche Strecke den Zug nutzen. Dies animiert andere, es der Mehrheit gleichzutun. Mehr Informationen zu Nudging im HR findest du hier .
Damit die Nachhaltigkeitsstrategie keine negativen Wirkungen hat, solltest du bei der Entwicklung der Massnahmen einige Punkte beachten:
Inspirieren statt verbieten oder verurteilen: Verbiete Flugreisen nicht vollständig, sondern belohne stattdessen Zugreisen.
Nicht auf kostensparende Massnahmen beschränken: Verzichte darauf, Weihnachtskarten ersatzlos unter dem Vorwand der Nachhaltigkeit abzuschaffen. Unterstütze stattdessen ein Klimaschutzprojekt.
Sicherstellen, dass Massnahmen wirklich nachhaltig sind:
- Wenn auf Papier verzichtet wird: Ist der zusätzlich benötigte Serverplatz nachhaltiger?
- Wird der Energiebedarf zur Herstellung einer wiederverwendbaren Tasse durch die Anzahl ihrer Nutzungen tatsächlich kompensiert?
- Ist es sinnvoll, auf Elektroautos umzustellen, oder ist es nachhaltiger, die bereits vorhandenen Firmenautos länger zu nutzen?
Green Future
Auch wir stehen beim Thema «Green HR» noch am Anfang. Wir sind jedoch überzeugt, dass es unverzichtbar ist, sich im HR mit Nachhaltigkeit und der Klimakrise auseinanderzusetzen, um den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht zu werden. Wir sind gespannt auf deine Gedanken und Ideen und freuen uns auf den Austausch mit dir zum Thema «Green HR».
Erfahre hier mehr zu unserer Verantwortung .