Bei der Georg Fischer AG macht die digitale Transformation im HR-Bereich mit der Einführung von UKG HR Service Delivery einen grossen Schritt nach vorne. Die Prozesse rund um On- und Offboarding sowie die Vertragserstellung wurden vollständig digitalisiert. Diese schlanken und effizienten Prozesse geben der HR-Abteilung wertvolle Zeit zurück und erhöhen die Effizienz.
Branche
Industrie / Produktion / Maschinenbau
Mitarbeitende
5'000
Kunde seit
2016
Region
Deutschschweiz
National
Leistungen
Consulting
Software
Ausgangslage
Die Georg Fischer AG, ein weltweit führendes Industrieunternehmen, hat bereits erste Schritte in Richtung Digitalisierung ihrer HR-Prozesse unternommen. So wurde die Erstellung von Arbeitszeugnissen für die rund 5'000 Mitarbeitenden bereits erfolgreich digitalisiert.
Allerdings waren viele andere Kernprozesse der HR-Administration, wie das On- und Offboarding sowie die Vertragserstellung, noch papierbasiert und manuell. Um den nächsten Schritt in der digitalen Transformation zu gehen, entschied sich das Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit HR Campus, um diese Prozesse effizienter und digital abzubilden.
Lösung
Nach einer umfassenden Evaluation entschied sich die Georg Fischer AG für das Tool UKG HR Service Delivery, um die Kernprozesse der HR-Administration zu digitalisieren und zu straffen, so z.B. Onboarding, Änderungen des Beschäftigungsgrads, Nebenbeschäftigungen oder auch Unfall- oder Krankheitsmeldungen. Ein grosser Vorteil dieser Lösung ist die Möglichkeit, die Prozesse laufend selbst anzupassen und gemäss den aktuellen Business-Anforderungen zu konfigurieren. So bleibt die HR-Abteilung flexibel und kann schnell auf Veränderungen reagieren.
Projekt
Die Implementierung der neuen Lösung erfolgte reibungslos und unkompliziert. Gemeinsam mit HR Campus konnte das Projekt effizient umgesetzt werden. Von der Planung über die Schulung des HR-Teams bis hin zum GO LIVE verlief alles nach Plan. Nach der erfolgreichen Einführung profitiert die HR-Abteilung nun von einer signifikanten Zeitersparnis und optimierten Prozessen. Dank der fortlaufenden Anpassbarkeit der Lösung ist Georg Fischer AG auch in Zukunft bestens aufgestellt.